Geschichte

Wie alles begann:

Der Betrieb ist im Frühling 1973 von Georg u. Marie Bumann gebaut und eröffnet worden und nun seit 22 Jahren in 2. Generation unter Führung von Rolf u. Daniela Bumann. Das Erlebnishotel Etoile präsentiert sich heute als modernes, gemütliches Dreistern-Superior-Ferienhotel mit 22 Hotelzimmern und sehr guter Hotel-Infrastruktur. Kontinuierliche Investitionen der Besitzerfamilie in Dienstleistungsqualität und Infrastruktur haben diese Entwicklung ermöglicht. Den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen begegnet man im Hotel Etoile mit Innovation und Kreativität, aber auch mit Kontinuität. Ausgezeichnete Dienstleistungsqualität und sensibles Preismanagement bilden seit Jahren das Fundament der täglichen Arbeit.

Die wichtigsten Meilensteine...

...auf dem Weg von der einfachen Frühstücks-Pension zum 3 Sterne- Superieur-Hotel:

1973 Das Hotel "Etoile" wurde 1972/73 von Bumann Georg und Marie in erster Generation erbaut und an Ostern 1973 eröffnet. Während 18 Jahren betreuten sie mit viel Herz und Einsatz die unzähligen Etoile-Gäste.

1991 Generationswechsel im Haus der Gastfreundschaft. Das Hotel wurde an die beiden Söhne Albert und Rolf übergeben und seither von der Familie Rolf und Daniela Bumann geführt.

1993 Im Rahmen einer Fassadenrenovation wurde im Frühling 1993 das äussere Erscheinungsbild des Hotels "Etoile" verändert und verjüngt.

1996 Renovierung des Etagentrakts - die Zimmer und Bäder sowie das Treppenhaus wurden modernisiert und erneuert.

1997 Totalerneuerung des Aufenthaltsraumes

2001 Albert Bumann verlässt den Hotelbetrieb als Mitinhaber nach 10-jähriger Wirkungszeit. Rolf und Daniela führen das Hotel weiter.

2005 Um- und Anbau (Unter- und Erdgeschoss) – Erneuerung von Speisesaal, Bar, Restaurant, Empfangs-, Eingangs- und Freizeitbereich.

2010 Sanfte Renovation der Hotelzimmer: die Familie Bumann holte für ihre Gäste die Sterne vom Himmel – in den meisten Zimmern wurde ein Sternenhimmel über das Bett gezaubert, der tagsüber unsichtbar ist und nachts die Romantik in Ihr Zimmer holt.

2012 Hotelklassifikation zum 3-Sterne-Superior-Hotel – damit wurde dem „Etoile“ noch ein Krönchen aufgesetzt. Dies ist eine Auszeichnung für eine überdurchschnittliche Infrastruktur und für die besten Betriebe in der jeweiligen Sterne-Kategorie.
Neugestaltung Saunabereich, neue Tages-WC, Verbesserung der Badzimmer in den Gästezimmern, Einbau eines neuen Personen-Aufzuges, Verbesserung der Brandschutzmassnahmen.

2013 Neugestaltung des Eingangsbereichs

2014 Anbau Nordseite mit neuer Elektro-Garage

2015 Das "Etoile" erstrahlt mit neuen und nachhaltigen Balkongeländern.
Zum ersten Mal erhält das "Etoile" 5 verschiedene Top-Auszeichnungen!

2016/17  div. Sanierungen: Flachdach Nord/Nordost, Gartenterrasse, Brunnen usw.

2018 „Aus Erlebnishotel wird Hotel Alpenlodge Etoile“ (Neuausrichtung und Änderung des Betriebskonzeptes)